
Sind die Kunden noch Könige? Nein, es gibt eine bessere Lösung
Der Glaubenssatz „Der Kunde ist König“ wurde mir schon früh bewusst gemacht. Ohne Kunden kein Geschäft.
Das tönt logisch. Aber müssen die Kunden immer noch Könige sein?
Den Kunden an erste Stelle zu setzen, hat sich für mich jahrelang bewährt. Wer für unsere Produkte, Lösungen und Dienstleistungen bezahlt, hat Anspruch darauf, gut behandelt zu werden und sich besonders zu fühlen. Grundsätzlich habe ich immer noch nichts dagegen. Doch es gab viele Probleme damit, dass der Kunde König ist. Das erste Problem ist, dass nicht jeder Kunde König zu sein, verdient. Viele hatten zu überzogene Ansprüche. Allzu schnell fühlten sich dann meine Kundenverantwortlichen in einer unmöglichen Situation alles richtig zu machen.
Ein neuer Blickwinkel
Als mir der neue Direktor Verkauf eines langjährigen Kunden erzählte, dass er beim Aufbau seines überaus erfolgreichen Unternehmens das alte Sprichwort „Der Kunde ist König“ in den Wind geschlagen hatte, war ich fasziniert.
Stattdessen machte er sein Team immer zum König. Das widersprach allem, was ich gelernt hatte. Je mehr ich darüber nachdachte, desto besser verstand ich, wie ihm dieses Konzept zu solch einem kolossalen Erfolg verholfen hatte. Ironischerweise bietet sich dem Kunden ein enormer Vorteil.
Der Vorteil für die Kunden
Sobald die Zufriedenheit des Kunden zur Teamverantwortung wird, ändert sich alles. Angemessene Reaktionen auf Kundenbeschwerden auf der richtigen Ebene können in aller Ruhe systematisiert werden, sodass alle Beteiligten wissen, was zu tun ist, wenn etwas schiefgeht. Es wird auch viel einfacher, die wenigen Kunden zu identifizieren, die einen so negativen Einfluss auf das Unternehmen haben, gemeinsam zu vereinbaren, dass sie mehr Schaden als Nutzen anrichten, und sie zu verabschieden.
Mein Fazit
In jedem Unternehmen, in dem die Zufriedenheit und das Wohlbefinden des Teams an erster Stelle stehen, erbringen die Mitarbeiteten wahrscheinlich bessere Leistungen. Die Loyalität steigt rasant. Wenn Sie Ihre Mitarbeiteten zum König machen, stärken Sie Ihr Unternehmen, verbessern den Kundenservice, reduzieren den Druck und sorgen für ein zufriedeneres, stärkeres Team. Ein Gewinn auf ganzer Linie, auch für Ihre Kunden.
Peter Marugg
www.marugg-marketing.ch