Partnernetzwerke Himmel oder Hölle?
Es ist bald einen Monat her, da lernte ich Philipp beim Stehlunch in der Pause nach mehreren Vorträgen kennen. Philipp wurde vor einem Jahr mit 57 Jahre als Leiter Marketing entlassen.
Für ihn war es dann ein logischer Schritt sich als selbständiger Berater einem Partnernetzwerk anzuschliessen.
Seine realen Erfahrungen und seine persönliche Geschichte bewegten mich nun so stark, dass ich die Vorteile aber auch die tiefgreifenden Nachteile von Partnernetzwerken hier aufzuzeigen will.
Der Start
Sinnvoll wird ein Partnernetzwerk dann, wenn es Ihnen etwas bietet, dass Sie allein nur viel langsamer, teurer oder schwieriger erreichen würden. Nur ist es im Vorfeld nicht einfach zu beurteilen, ob die positiven Versprechen des Partner-Unternehmen wirklich Tatsache werden. Hüten Sie sich vor allzu blumigen Darstellungen. Kritisch bleiben und nicht blind ins Unglück zu stürzen, nur weil Sie glauben dringend einen Job zu brauchen.
Kosten und Gebühren
Viele Netzwerke verlangen Eintrittsbeiträge von mehreren tausend Franken, prozentuale Provisionszahlungen pro Abschluss oder Gebühren für Service-Dienstleistungen. Philipp zahlte eine unverschämte Eintrittsgebühr von
30 tausend Franken. Eigentlich müsste doch das Partnerunternehmen bezahlen, da Philipp Know-How, Erfahrungen, Expertenwissen, Methoden und Kundenkontakte einbrachte.
Zurück zu den versteckten Kosten wie Software-Mitbenutzung, Schulungen, und Zertifizierungen. Diese können das möglich erwartete Einkommen stark reduzieren.
Wenig Flexibilität und Innovation.
Eigene Ideen oder neue Geschäftsmodelle passen manchmal nicht ins Netzwerk. Verbesserungsvorschläge müssen häufig abgestimmt werden, was die Innovationen und die Weiterentwicklung stark bremst.
In Konkurrenz mit anderen Partnern
Sehr oft oder gar in der Regel stehen Partner untereinander in Konkurrenz. Besonders wenn
es um die Zuteilung von Regionen, Branchen oder Kunden geht.
Wenig Entscheidungsfreiheit
Sie müssen sich an gemeinsame Regeln, Standards, Methoden oder Vorgaben halten.
Strategische Entscheidungen wie Honorare, Preisgestaltung, Markenauftritt sowie Marketing
sind meist vorgegeben.
Vertragsverbindungen
Oft gibt es lange Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen oder Wettbewerbs- und / oder Konkurrenzverbote. Der Ausstieg kann kompliziert oder teuer sein.
Fazit
Wenn Sie sich entschieden haben einem Partnernetzwerk beizutreten, kann dieser Schritt Ihre berufliche Zukunft sichern. Sie finden viele Gleichgesinnte und möglicherweise auch neue Geschäftsideen und Inputs, die Ihre Kompetenzen erweitern können. Ob diese Verbindung Sie in den Himmel oder in die Hölle transportiert, hängt von vielen Faktoren ab. Sie können sicher ab und zu persönlichen Einfluss nehmen. No Risk – No Fun.
Autor
Peter Marugg